Wir bauen einen Schildkrötenteich (Teil 3) Der Tiefwasserbereich wurde mittlerweile auf 1m Wasserstand reduziert (durch viele Kieselsteine). 120cm ist zu tief für Sumpfschildkröten - besonders in der Paarungszeit, wenn Zvonimir die Weibchen besteigt und mit Ihnen huckepack ins Tiefwasser abtaucht. Am Rand des Tiefwasserbereiches wurde plastifizierter Maschendrahtzaun eingezogen, damit kein Tier ertrinken kann, wenn es - vor allem bei Jungtieren - nach ausgedehntem Tauchen zu Atemproblemen kommt. Wenn sie dann noch an glatten steilen Wänden hoch müssen, dann kann es zu Problemen kommen. Hier ist pedantisch darauf zu achten, dass keinerlei Möglichkeit für die Tiere besteht, unter den Zaun zu kommen und sich damit zu gefährden. Ich habe den Zaun quasi in die Folie “eingewebt”. Nachdem nun ca. 20 Tiere im Teich sind habe ich mir einen Oase-Biotec10-Filter mit UV- Entkeimung gekauft, der das Wasser sauber hält. Die Umwälzpumpe dazu pumpt 5500l/h durch den Filter. Nachdem Goldfische u.U. größer werden als die Schildkröten und den aufwändig hergestellten Schildkrötenpudding schneller finden als die Emys, habe ich Elritzen eingesetzt, die in einem naturnahen Teich viel natürlicher wirken als die Freunde aus Asien. zurück zu stulle-online