Zwei der drei Exkursionsteil- nehmer. Gerd und Uwe. Das ausgetrocknete Bachbett. Zweiter Tag Nach dem Frühstück holte uns Bernd zur ersten Exkursion ab. Unser Trupp wurde noch durch Gerd Hülsmann, einem Schildkrötenhalter aus Osnabrück verstärkt, der an diesem Morgen noch zu uns stieß. Wir fuhren in die nähere Umgebung an den "Kleinen Olymp", um Griechische Landschildkröten (Testudo hermanni boettgerie) zu beobachten. Binnen 5 Minuten fand Samantha auch die erste Schildkröte - allerdings bereits seit Monaten tot. Es war eine Baby-Boettgerie, der die lang anhaltende Trockenheit vermutlich den Garaus gemacht hatte. Doch schon kurze Zeit später wurde Bernd fündig: ein ca. dreijähriger Teenager, der durch die trockene Landschaft stapfte. Der Weg wurde immer steiler, aber bald kamen waren wir an einem Vorsprung angekommen, an dem wir die Aussicht genießen konnten. Kurze Zeit später erreichten wir an ein ausgetrocknetes Bachbett, in dem wir uns etwas weniger besonnt weiterbewegen konnten. Nachdem es hier seit April nicht mehr geregnet hatte, führte der kleine Bach an dieser Stelle kein Wasser mehr. Im Frühling ist dies hier ein reißender Sturzbach, wenn die Schneemassen des kleinen Olymp zu tauen beginnen. Auch begannen die Bäume bereits, ihre Blätter abzuwerfen, so dass wir gewaltig aufpassen mussten worauf wir traten.