Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis) Die Europäischen Sumpfschildkröten (Emys orbicularis) waren bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts in Deutschland weit verbreitet. Durch zunehmende Besiedelung, der Trockenlegung von Feuchtgebieten und die Torfgewinnung nahmen ihre natürlichen Habitate jedoch leider ständig ab. Sehr zahlreich kamen sie jedoch noch in der Brandenburger Seenplatte vor - zumindest bis zum Anfang des 18.Jahrhunderts, als findige Kaufleute in sehr zweifelhafter Bibelauslegung auf die Idee kamen, die vorwiegend katholischen Gebiete Süd- und Westdeutschlands während der Fastenzeit mit Schildkröten zu beliefern. Der Verzehr von diesem Schildkrötenfleisch war im alten Testament nicht ausdrücklich verboten, so wurden die Tiere wagenladungsweise auf die Reise geschickt. So lange, bis kaum noch eine Schildkröte in Brandenburg gefunden wurde. Die vereinzelt heute noch dort lebenden Tiere entstammen dieser Restpopulation. Im übrigen Europa trifft man noch hie und da auf Emys orbicularis - vor allem in Rest-Jugoslawien, Rumänien, Bulgarien, Spanien und der Türkei. Diese Tiere stehen weltweit unter strengstem Naturschutz und stehen auf Anhang II des Washingtoner Artenschutzabkommens.   zurück zu stulle-online Zvonimir (* ca. 1960) Milka (* ca. 1980) Marie-Luise, Godzilla und Guildo (* 2000) Emmi - meine erste Sumpfschildkröte (* 1995) Nina - mittlerweile 10 Jahre alt Interesse? Männchen von E. o. cf. hellenica In dieser Größe habe ich immer genug eigene Nachzuchten Nachwuchs gibts in Stulles Schildi-Shop